Sehr geehrte Mitglieder der BürgerEnergie Nordschwarzwald eG,
letzte Woche war es endlich soweit! Wir hatten die Chance der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass sich unsere Genossenschaft vergrößern wird.
Am 21.02.2024 in Nagold und am 22.02.2024 in Herrenberg adurften wir vor gut besuchten Reihen (darüber informieren, wie es dazu kam, dass sich die BürgerEnergie mit neuen Kräften verstärkt hat und ihr Einzugsgebiet vergrößern wird.
Im Sommer 2023 haben 2 Bürgerinitiativen aus dem Gäu (Gärtringen und Herrenberg) Kontakt zu uns aufgenommen. Ihr ursprüngliches Ziel war es von unseren Erfahrungen zu profitieren, um selbst eine Energiegenossenschaft zu gründen. In den daraus entstandenen Gesprächen entstand die Idee es nicht bei einem Austausch zu belassen, sondern stattdessen zusammenzuarbeiten.
Wir haben die zweite Hälfte des letzten Jahres damit zugebracht herauszufinden, wie ein solcher Zusammenschluss aussehen könnte. Es hat sich schnell herauskristallisiert, dass sich beide Seiten ausgezeichnet ergänzen. Auf unserer Seite, eine etablierte Genossenschaft im Wachstum, die aktuell wesentlich mehr Projektanfragen entgegen nimmt als sie mit der aktuellen Menge an ehrenamtlichen Mitarbeitenden bewältigen könnte. Auf der Seite die Initiativen aus dem Gäu, mit einer beachtlichen Menge an motivierten Menschen, die die Energiewende voranbringen möchten, jedoch noch keine Genossenschaft vor Ort haben und vor der Mammutaufgabe Genossenschaftsgründung stehen.
Der nächste logische Schritt war es auszuarbeiten, wie wir in der Zukunft zusammenarbeiten wollen. Die daraus entstandene Struktur wollen wir nun im Jahr 2024 umsetzen. Die wichtigsten Aspekte sind:
- Aufteilung in fünf Arbeitskreise
- Repräsentation der Regionen in Vorstand und Aufsichtsrat
- EnergieTreffs in den Regionen
- Anpassung des Namens der Genossenschaft (Abstimmung bei nächster Generalversammlung)
Diese Entwicklung birgt eine außergewöhnliche Chance zur Weiterentwicklung unserer Genossenschaft, die gleichermaßen natürlich ein großes Maß an Veränderung mit sich bringt. Diese Veränderungen und unsere Vorbereitungen darauf werden sich in nächster Zeit kontinuierlich etablieren und sich in größerer Sichtbarkeit unserer Arbeit zeigen.
Die genannten Veranstaltungen waren der erster Schritt in diese Richtung. Das große Interesse des Publikums an beiden Abenden, welches sich durch eine Vielzahl von Fragen und kleineren Gesprächsrunden im Anschluss zeigte, zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, und diesen daher unbedingt fortsetzen wollen.
Sollten Sie Fragen haben oder sich selbst beteiligen wollen (passiv durch Genossenschaftsanteile oder aktiv durch ehrenamtliche Mitarbeit) besuchen Sie uns gerne bei den EnergieTreffs der Regionen. Die nächsten Termine sind:
- Herrenberg: 07.03.2024 um 19:00 Uhr im Gewölbekeller Klosterhof (Bronngasse 13 in 71083 Herrenberg)
- Nagold: 25.03.2024 um 18:00 Uhr in der Volksbank (Haiterbacher Str. 15 in 72202 Nagold)
Wir freuen uns darauf Sie vor Ort zu sehen.
Außerdem ein herzliches Willkommen an die neuen aktiven Mitarbeitenden aus dem Gäu!
Die Präsentationen, die auf den Veranstaltungen gezeigt wurden, finden Sie hier.
Die gezeigten Grafiken stammen von:
-
- Studie Frauenhofer Institut: Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem, 2021
-
- Statistiken des Umweltbundesamtes zum Energieverbrauch Deutschlands
-
- Statistiken der Energy-Charts https://www.energy-charts.info/